Gerichtsurteil in Berlin : Akteneinsicht zum Atomausstieg

Cavemen

Well-known member
Szene-Pirat
16. Jan. 2024
175
Coins
7.205
Rechtswidrige Geheimhaltung: Das Verwaltungsgericht Berlin gibt dem Magazin „Cicero“ recht und veranlasst die Herausgabe von Akten zur Kernkraft-Laufzeitverlängerung durch das Wirtschaftsministerium von Robert Habeck.

Die Politik der Ampel trug von Anfang an Züge der Traumtänzerei. Mit der Energiepolitik geht sie in Richtung des Hasardeurtums. Die Tage der deutschen Industrie sind gezählt.


Vor dem Verwaltungsgericht Berlin Moabit spielte sich dieser Tage ein Drama ab, das viel über die Energiewende und noch mehr über den Zustand der grünen Partei verrät. Auf der einen Seite stand das Monatsmagazin „Cicero“, vertreten durch den Anwalt Christoph Partsch. Auf der anderen das Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck, vertreten durch seine Hausjuristen.

Der „Cicero“ hatte das Ministerium auf die Herausgabe von Akten verklagt, aus denen hervorgeht, wie es zur Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke kam. Vor zwei Jahren hatte die Redaktion einen entsprechenden Antrag gestellt, doch das Ministerium verweigerte seitdem die Herausgabe. Der Inhalt sei geheim, hieß es. Nach zwei mündlichen Verhandlungen hat das Verwaltungsgericht Berlin in dieser Woche sein Urteil verkündet, das allerdings noch nicht rechtskräftig ist: Die Verweigerung der Akteneinsicht sei „rechtswidrig“. „Der Kläger hat Anspruch auf Einsicht in die nicht offengelegten Unterlagen.“

Im Gegensatz zu dem, was manche Bürger vermuten, handelt es sich bei Behördenunterlagen nicht um Privateigentum. Grundsätzlich hat die Öffentlichkeit das Recht, Einblick zu erhalten, so will es das Informationsfreiheitsgesetz. Man muss als Verwaltung schon sehr gute Gründe haben, um die Auskunft zu verweigern. Diese guten Gründe sind, wenn man Habecks Leuten glauben darf, die Sorgen um die nationale Sicherheit.

Habeck vs. Cicero: Kein Wort der internen Beratungen darf nach außen dringen​


Es sei nicht auszuschließen, dass Deutschland wieder in eine Energiekrise schlittere, da ja die Kernkraftwerke nicht mehr am Netz seien, trugen die Beamten vor. Deshalb dürfe kein Wort der internen Beratungen nach außen dringen, um bei einer erneuten Notlage das Vertrauen der anderen europäischen Staaten nicht zu schwächen. Da musste sogar der Richter lachen.

Die Redaktion vermutet, dass die Ministeriumsspitze die Dokumente nicht herausrücken wollte, weil dann herauskäme, dass es auch im Ministerium erhebliche Bedenken gegen die Abschaltung gab.

Wir erinnern uns: Das Aus für die letzten verbliebenen Atomkraftwerke fiel in eine Zeit, als die Lage so brenzlig war, dass der Bundespräsident im Schloss Bellevue die Außenbeleuchtung ausschaltete, um Strom zu sparen. Jede Kilowattstunde weniger sei ein Beitrag zur Sicherheit des Landes – so sangen es insbesondere die grünen Spatzen von den Dächern. Und ausgerechnet in dieser Situation entschied Robert Habeck, auf die einzige verlässliche und dazu noch CO₂-neutrale Energiequelle zu verzichten.

Selbst die Spitzen der Regierung stimmen das Land inzwischen auf magere Zeiten ein​


Die Politik der Ampel trug von Anfang an Züge der Traumtänzerei. Mit der Energiepolitik nimmt sie die Abbiegung in Richtung des Hasardeurtums. Nur jemand, der sein ganzes Studium mit Gender Studies oder Postcolonial Studies zugebracht hat, kann annehmen, dass es keinen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie hat, wenn der Energiepreis in den USA bei einem Drittel von dem liegt, wo er bei uns liegt.

FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
 
Meine Meinung zur UNSERER REGIERUNG.....

Es ist doch klar das wenn die oben bleiben , wir spätestens in 5 jahren platt sind !!! ( sie werden leider wiedergewählt ! von Personen die hier ...nein darf ich leider nicht schreiben ! )
Ich habe noch nie hier in Deutschelande erlebt, das so masiv gegen die Regierung demonstriert wird ! (oder deren Entscheidungen)
Das der Bogen so langsam aber sicher überspannt ist , haben die leider noch nicht kapiert !
Es wird Zeit das dieses Kasperltheater endlich freiwillig abtritt...
Die vers... verdam....Ars....der Farbe Gr..... am besten als erstes...
Nie was gearbeitet..die mehrheit derer abgeord....und dann dem normalen Arbeiter der 45 Jahre geschufftet hat um sein kleines Häuschen zu bezahlen...
..kurz vor der rente..vorzuschreiben er brauche jetzt ne neue Heizung für 40000 euro !
....wenn die kohle nicht langt .....dann malochen wir halt dann bis 70....
nur das die gr..nen auf nem goldenen klo scheißen gehn können..

Unser Entschluss steht fest....Wir werden ( Frau und Ich ) leider dieses Land verlassen müssen.
Haus steht schon zum Verkauf...und vor allem die neue Heimat ist Grün und doch nicht grün !!!!

gruss

gundelpfanne
 
Meine Meinung zur UNSERER REGIERUNG.....

Unser Entschluss steht fest....Wir werden ( Frau und Ich ) leider dieses Land verlassen müssen.
Haus steht schon zum Verkauf...und vor allem die neue Heimat ist Grün und doch nicht grün !!!!

gruss

gundelpfanne


Du hast mit deinen Aussagen völlig recht !

Du wanderst aus? Wo soll es denn hingehen?
 
Ich würde euch Bulgarien empfehlen, zum einen ist das Wetter besser als hier, zum anderen ist euer Geld mehr wert als hier und dazu liegt es in der EU, was auch z.B. für die Rente besser ist.

Zudem gibt es da ein Ort mit fast nur Deutschen. (nichts gegen Ausländer, sondern der Sprache wegen).

Strand, Sonne und mehr für sein Geld, auch Häuser sind im Vergleich ein Schnapper.
 
Zurück